Über Kamerun

Kamerun liegt im Westen Zentralafrikas und wird nicht ohne Grund „Afrique en minature“ genannt. Das Land ist ein Spiegel Afrikas, denn es bietet die ganze afrikanische Vielfalt an Landschaft, Kultur, Flora und Fauna und Klima wieder. Vom Steppenklima im Norden, über das Savannenklima mit einer längeren Regenzeit, bis hin zu Tropenklima im Süden mit den bestimmten Regen- und Trockenzeiten. Kameruns Fläche beträgt ca. 475.000km2 und gliedert sich in 10 Provinzen, vergleichbar mit den Schweizer Kantonen.

Die Amtssprachen sind Französisch (80%) und Englisch (20%), die laut Verfassung den gleichen Stellenwert besitzen. Daneben werden ca. 230 lokale afrikanische Dialekte, wie Douala, Bantu oder Kribi gesprochen. Circa 40% der Bevölkerung sind Christen, 20% Muslime und die übrigen Menschen leben ihre Naturreligionen.

 

Gesundheitswesen in Kamerun

Medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung der 24 Millionen Menschen Kameruns ist, wie in vielen anderen Ländern Afrikas, in einem schlechten Zustand. Krankenhäuser zerfallen, sind ungenügend eingerichtet, erfüllen nicht einmal minimale Hygienevorschriften und viele Geräte sind alt, kaputt und können vor Ort nicht gewartet werden. Oftmals sind in Kliniken nur wenige oder gar keine Ärzte vor angestellt und die Behandlungen werden alleine durch das Pflegepersonal durchgeführt – teilweise auch Operationen, die eigentlich dringend von fachkundigen Chirurgen gemacht werden müssten.

Die Lebenserwartung liegt bei aktuell 56 Jahren. Die Säuglingssterblichkeit pro 1.000 Geburten beträgt 55.1 und die Sterblichkeit der Mütter pro 100.000 Lebendgeburten 700. Je nach Quelle werden zwischen 5 und 10 % der erwachsenen Bevölkerung als mit dem HI-Virus infiziert bezeichnet. (Stand 2014).

 

Fehlendes Gesundheits-System

Die Ärztedichte beträgt 0,08 Ärzte auf 1.000 Einwohner. Aufgrund eines weitgehend fehlenden Gesundheits-Systems hat der Grossteil der Bevölkerung keinen oder nur sehr bedingt Zugang zu medizinscher Versorgung und genau da möchten wir mit unserem Projekt als erstes ansetzen.

 

Wo befindet sich Bekoko?