Unser Gesundheitszentrum ist nun seit über einem Jahr in Betrieb. Was als Anlaufstelle für Erste Hilfe, Krankheiten und kleinere Unfälle begann, hat sich zu einem Community Hospital entwickelt. Aufgrund des erhöhten Energiebedarfs muss die bestehende Solaranlage erweitert werden, um weiterhin eine nachhaltige, autarke und stabile Stromversorgung sicherzustellen.
Die Nachfrage im Gesundheitszentrum in Bekoko ist gross. Das Angebot wird von der Bevölkerung rege genutzt und konnte mittlerweile sogar erweitert werden: Nebst medizinischen Beratungen, Prävention und Aufklärungsarbeit finden nun auch Sportkurse, Physiotherapie und Ernährungsberatung statt. Als Nächstes sollen zahnmedizinische Untersuchungen und gynäkologische Zusatzleistungen wie beispielsweise Kaiserschnitte ins Angebot aufgenommen werden. Besonders die Dentaleinheit benötigt viel Strom, weshalb es unser Ziel ist, bis Ende Juli 2021 eine erweiterte Solaranlage in Betrieb zu nehmen.
In Kamerun ist leider täglich mit längeren Stromausfällen zu rechnen. Entsprechend ist es für das Gesundheitszentrum essenziell, den benötigten Strom selbst zu produzieren. Grundbedürfnisse wie Licht, aber auch die Kühlung der Medikamente müssen ununterbrochen zur Verfügung stehen. Dazu wurde bereits anfänglich eine Solaranlage, bereitgestellt von der NGO Solafrica, auf dem Dach installiert. Um dem erhöhten Strombedarf nachzukommen, werden jedoch zusätzliche Solar-Panels benötigt.
Zudem haben sich Probleme mit der alten Speicherbatterie ergeben. Die Bleibatterie ist nicht für die hohen Temperaturen in Kamerun ausgerichtet. Sie soll daher durch eine nachhaltige Salzbatterie ersetzt werden, um eine stabile Stromversorgung zu garantieren (mehr Informationen zur Salzbatterie im Infokasten). Einige Panels und die alte Bleibatterie können auf dem Dach unseres Lagerhauses genutzt werden, wo der Strombedarf geringer ist. Somit werden alle bereits angeschafften Materialien sinnvoll weiterverwendet.
Wofür gesammelt wird
Für den Kauf und die Installation neuer Solar-Panels und einer neuen Speicherbatterie benötigen wir ca. 16‘000 Franken. Mit einer Spende ermöglichst du eine nachhaltige, autarke und stabile Stromversorgung des Gesundheitszentrums. Dieses kann somit den gesundheitlichen Bedürfnissen der Bevölkerung noch mehr gerecht werden.
Was mit deiner Spende passiert
Deine Spende fliesst zu 100% in den Ausbau der Solaranlage. Darin enthalten sind die Kosten für das Material und die Aufwände, welche für die Installation der Solaranlage und der Batterie entstehen. Die Komponenten werden von einer lokalen Firma unter Schweizer Führung bezogen. Die Installation und Wartung der Anlage wird anschliessend durch eine lokale Firma vorgenommen. Der Vorstand von KamerunGO! arbeitet ehrenamtlich, dadurch wird deine Spende nicht für administrative Aufwände, Marketing oder Ähnliches verwendet.
Ein grosses MERCI für deine Unterstützung!